Zukunftsblick© Dekanat Bielefeld-Lippe

Herzlich Willkommen beim Dekanat Bielefeld-Lippe

Erzbistum Paderborn - 2030+Das Dekanatsbüro Bielefeld-Lippe versteht sich als Dienstleister für die kirchlichen Einrichtungen im Kreis Lippe, der Stadt Bad Pyrmont und in der Stadt Bielefeld.
Als Organisationsebene zwischen dem Erzbischöflichen Generalvikariat und der Ortsebene mit den Pfarreien und Gemeinden vernetzen, begleiten und unterstützen wir die Pastoralen Räume, Verbände, Einrichtungen und Projekte. Wir engagieren uns daneben auch für punktuell von uns initiierte Projekte und Initiativen. Unsere Aufgaben ist auch der Informationstransport zwischen Bistums- und Ortsebene.
Unser besonderes Augenmerk liegt auf der Umsetzung des Zielbildes und der Entwicklung einer zukunftsfähigen Kirche.

Auf unseren Internetseiten finden Sie Dienstleistungen und Ansprechpartner, daneben Hinweise und Ausschreibungen zu Veranstaltungen, Kontaktadressen und mehr.

Wir wünschen ihnen viel Spaß beim Stöbern und Lesen.

Nachrichten aus dem Dekanat

Termine und Veranstaltungen

Termine & Veranstaltungen

Nachrichten des Erzbistums Paderborn

News - Pressemeldung | 28. März 2024

Wenn es im Paderborner Dom dunkel wird

„Abend des verlöschenden Lichtes“ stimmte auf Karfreitag ein
News - Unsere Nachrichten | 28. März 2024

Pfarrer Josef Peters verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pfarrer i. R. Geistlicher Rat Josef Peters. Er starb am Mittwoch, dem 27. März 2024.
News - Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland | 28. März 2024

Arbeitsgruppen für den Synodalen Weg

Bis März 2023 waren auf dem Synodalen Weg mehrere Beschlüsse mit Handlungsoptionen verabschiedet worden. Inzwischen sind vier Arbeitsgruppen eingerichtet, um theologische Fragen des Synodalen Weges der katholischen Kirche in Deutschland zu vertiefen.

Künstliche Intelligenz in der Sozialen Arbeit

Der mögliche Einsatz von Algorithmen als Ausgleich zum Fachkräftemangel war Thema bei der Delegiertenversammlung von SkF und SKM im Erzbistum Paderborn

Flammenkreuz der Vielfalt

Caritas-Kunstwerk an den neuen Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz übergeben

Wollspenden gesucht

Die youngcaritas im Erzbistum Paderborn unterstützt Strickgruppen, die für Obdachlose und andere Bedürftige Decken, Mützen und Socken herstellen

Altenhilfe vor dem Kollaps

Caritas protestiert gegen die Gefährdung der Pflege-Versorgungssicherheit durch Bürokratie und Bearbeitungsstau
News - Unsere Nachrichten | 26. März 2024

Das Wertvolle findet man im „DOM“

Die Bistumszeitung des Erzbistums Paderborn erscheint zu Ostern erstmals in neuer Form. Patrick Kleibold, verantwortlicher Redakteur, und Ralf Markmeier, Geschäftsführer der Bonifatius GmbH, geben vorab Einblicke.
News - Pressemeldung | 25. März 2024

Gesalbt und gesandt

Chrisam-Messe und Priestertag mit Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz am Montag der Karwoche / Impuls von Abt Dr. Cosmas Hoffmann OSB für 200 Priester
Mehr auf erzbistum-paderborn.de